Freitag, 1. Mai 2009

Francesco Petrarca


Francesco Petrarca wurde am 20. Juli 1304 in Arezzo geboren und starb am 18. Juli 1374. Er war ein italienischer Dichter und Geschichtsschreiber.

Eines seiner Werke heisst die Canzoniere. Es ist ein Gedichtszyklus mit 366 Gedichten. In diesem Werk besingt er die ausdauernde Liebe zu Laura, einer verheirateten Frau, die er verehrte. Tatsächlich ist es unbekannt, ob es sie wirklich gegeben hat oder ob sie seiner Phantasie entsprungen ist. Klar ist jedoch, dass sie eine dauerhafte Quelle seiner dichterischen Inspiration war.

Petrarca gilt als (Mit-)Begründer des Humanismus und einer der grössten Dichter Italiens. Der Grund für seine Bekehrung liegt in einer Bergbesteigung auf den Mont Ventoux. Auf dem Gipfel des Berges bewunderte er die Landschaft und diese Aussicht zeigte ihm, dass diese Welt nicht nur eine Durchgangsstation in eine jenseitige Welt ist. Er sah sie nicht mehr, im Unterschied zu den mittelalterlichen Vorstellungen, als feindliche und für den Menschen verderbliche Welt an. Durch diese Bergbesteigung gilt er auch als Vater der Bergsteiger und als Begründer des Alpinismus.

Ausgangspunkt für seine Geschichtsschreibung war das Vorbild der Antike. Petrarca verstand die Geschichte als Beispiel und versuchte es auf die Gegenwart anzuwenden.
Er nahm keine Quellenkritik vor, sondern folgte der Quelle, die ihn am meisten überzeugte. Die Geschichtsschreibung sollte den Menschen ermuntern und ihm Beispiele für sein Handeln geben. Neu war in der Renaissance, dass Petrarca den Menschen ins Zentrum des Weltgeschehens rückte. Der Wechsel dieser Perspektive beeinflusste die Geschichtsschreibung.

Besonderes:
Ein bedeutender Literatur-Preis ist nach Petrarca benannt. Er wurde von 1975-1995 an
Dichter und Übersetzer verliehen und soll an die Geschichte der Poesie erinnern.
Quellenangabe:

2 Kommentare:

http://erica1mSI.blogspot.com hat gesagt…

Auch hier sieht man vor allem am Schluss wie wichtg diese Person war. Ich finde es auch gut, dass du ein Werk vom ihm genauer beschreibt hast. Die Textlänge ist genau richtig.

Glg Fabiola

Léonie Müller hat gesagt…

Auch diesen Text finde ich sehr gut geschrieben. :)
Du hast viele wichtige Themen aus seinem Leben gut und verständlich erklärt. Ich habe viel Neues über ihn erfahren.

Das "Besonderes" am Schluss des Textes fand ich super.

Glg Léonie